Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreiche Bewerbung im Rahmen des DOSB TrainerInSportdeutschland-Projekts

05. 03. 2020

Die DESG ist mit dem Projekt „Kompetenzprofile zur Entwicklung von Trainerpersonal im Eisschnelllaufen und Short Track“ unter den 20 vom DOSB geförderten Trainer*in-Projekten im Rahmen des Gesamtprojektes TrainerInSportdeutschland.

Ziel ist es disziplinspezifische und dem Einsatzbereich entsprechende Kompetenzprofile für Trainer*innen im Eisschnelllaufen und Short Track zu erarbeiten. Die jeweiligen Ausprägungen sollen individuell verfolgt werden können und somit zur gezielten Weiterqualifizierung der Trainerinnen und Trainer beitragen. Zur Unterstützung dieses Prozesses ist geplant, zusätzlich ein Onlinetool zur Erfassung und Darstellung der Kompetenzen und des Qualifizierungsfortschritts zu entwickeln.

Das Projekt wird beim alljährlichen Trainerseminar im Frühjahr vorgestellt, um in einen ersten Austausch mit den Trainerinnen und Trainern zu kommen. Projektleiterin Jenny Wolf freut sich über die Förderung: „Es muss uns gelingen, nicht nur für die Athleten, sondern zukünftig auch für die Trainer individuelle Entwicklungsziele fassbar zu machen. Auch hier können wir viel von anderen Organisationen und Nationen lernen. Ich freue mich auf das Projekt und hoffe auf rege Beteiligung und interessante Workshops.“

Auch Sportdirektor Matthias Kulik ist überzeugt, dass das Projekt notwendige Impulse geben wird:
„Für die Stärkung des Trainerberufs ist es wichtig, dass nicht nur Athleten, sondern auch die Trainer, die diese Athleten betreuen, dabei unterstützt werden, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, zu analysieren und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“

Weitere Informationen über das TrainerInSportdeutschland-Projekt (unter anderem auch die sehr hörenswerten Podcasts) finden sie unter www.trainerinsportdeutschland.dosb.de.

 

Bild zur Meldung: DOSB TrainerInSportdeutschland-Projekt