Training alternativ: Joggen mit Hund

30. 03. 2020

In Dresden oder Inzell, zwei Zentren der deutschen Eisflitzer, das gleiche Bild. Der Corona-Virus bestimmt den Tagesablauf der Sportlerinnen und Sportler. An der Elbe versucht Shorttrackerin Bianca Walter das Beste aus der Situation zu machen. „Nach meiner Knie-Verletzung befinde ich mich im individuellen Aufbautraining, dh. Rennrad fahren auf der Rolle oder auch draußen. Zuhause Krafttraining oder Joggen im Wald vor der Haustüre. Da darf auch unser Hund mit und fordert mich ordentlich heraus, eine gute Trainingspartnerin.“ Bianca sieht wie stets das Positive im Leben. „Also genieße ich die viele freie Zeit am liebsten auf dem Balkon mi einem guten Buch.“

Die ST-Saison war vorzeitig beendet worden – die WM in Südkorea entfiel. „Also wurde die Saisonpause einfach vorgezogen. Für mich somit auch eine Chance für die Wettkämpfe, wahrscheinlich am Anfang der nächsten Saison, wieder fit zu werden.“

Im Chiemgau versucht Joel Dufter auf seine Art mit der eingeschränkten Situation umzugehen. „Raus in die Berge“ so das Motto des Naturfans aus Inzell. Im Sprint hatte der 25-jährige Kufenflitzer zusammen mit Nico Ihle gute Resultate im letzten Winter erzielt, der Wettkampf-Kalender konnte auch bis zum Weltcupfinale in Heerenveen durchgezogen werden: Platz 8 über 1000 Meter sein letzter Abdruck auf dem Eis. „Ich hatte danach keinen Urlaub geplant – und das wäre ja auch nicht gegangen.“ Joel hat Schreiner gelernt und nutzt die freie Zeit zu Holzarbeiten „auch für Freunde.“ Ansonsten gilt es, die rigiden Regeln im Freistaat einzuhalten, „aber das geht ja allen gleich.“

Bianca Walter kennt zahlreiche Sommersportler „die ganz andere Probleme haben, weil sie nicht spezifisch genug trainieren können. Zum Glück wurden die Olympischen Spiele verschoben, das hilft vielen Athleten und ist sicher eine faire und sichere Lösung. Trotzdem bleibt für sie die Ungewissheit, wie und wann es weiter geht. Da können wir doch entspannter auf die nächsten Wochen schauen.“   

 

Bild zur Meldung: Bianca Walter: Mach das Beste draus... Foto: Martin Holtom