Ideen- und Kummerkasten     Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Suche
 
BannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Umgang mit Covid-19 - Herausforderung für Trainer und Athleten

28. 04. 2020

Mit dem Start des offiziellen Trainingsbeginns in vielen Stützpunkten stehen Trainer und Athleten vor der Herausforderung, trotz diverser Beschränkungen das Training aufrecht zu erhalten, Kontakt zu den Athleten zu halten und geregelte Abläufe zu organisieren.

Viele kreative Lösungen sind dabei entstanden: Trainingsgruppentreffen via Videokonferenz, Athletiktraining in virtuellen Meetingräumen oder gemeinsamer Datenaustausch und Motivation über Apps. Diverse online verfügbare Videos dienen als Anregung für Grundlagentraining im Wohnzimmer oder im Park. Als Ansprechpartner für Unterstützung in dieser Situation stehen die DESG-Bundestrainer und Stützpunktverantwortlichen jederzeit zur Verfügung.

 

 

Corona-Rubik in der IAT LIDA

 

Wie sollten sich Leistungssportler in Zeiten der Corona-Pandemie verhalten? Welche Empfehlungen gibt es für den Umgang im Sport generell? Der Fachbereich Information Kommunikation Sport des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft hat dazu einen Literatur-Service für Athlet*innen, Trainer*innen und weiteres Fachpersonal im deutschen Leistungssport eingerichtet: https://www.iat.uni-leipzig.de/aktuelles/wissen-zum-umgang-mit-corona-im-sport

 

 

Auch auf der Landingpage der Literatur-Datenbank (LIDA) Tokio 2020 gibt es das Schlagwort Coronavirus. „Dort dokumentieren wir ständig aktualisiert Nachweise zu aktuellen Erkenntnissen und Informationen zum Umgang mit Corona aus dem nationalen und internationalen Leistungssport“, erläutert Fachbereichsleiter Dr. Hartmut Sandner. Er und sein Team beobachten und bewerten dazu kontinuierlich leistungssportrelevante Veröffentlichungen aus aller Welt. „Wir freuen uns darüber hinaus über zum Thema passende Hinweise und Inhaltsempfehlungen, die uns helfen, dieses Angebot für den deutschen Leistungssport aktuell zu halten,“ betont Sandner.

Und hier geht es direkt zur „Corona-Rubrik“ in der LIDA Tokio 2020

 

Foto: Ein Trainingsablauf wie vor der Corona-Pandemie ist momentan nicht möglich. © Hendrik Dombek (Archiv)

Sponsoren & Partner

Mizuno Transparent

 

 

A&O

[ mehr ]

Veranstaltungen
Anti-Doping

GGD

Bei Fragen rund um das Thema Anti-Doping wenden sie sich gerne jederzeit an: