Offener Brief: DESG-Präsident Matthias Große bedankt sich bei der B&O Gruppe

Sehr geehrte Mitglieder der gesamten B&O Gruppe,

lieber Ernst Böhm, lieber Peter Münn,

liebe Retter der DESG!

Als Präsident der DESG ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis, Ihnen heute persönlich und öffentlich für Ihre tolle und ehrenhafte Unterstützung unseres Verbandes zu danken. Sie haben in dieser Woche mit Ihrer ersten Unterstützungszahlung die Grundlagen dafür gelegt, dass die DESG durch einen soliden und ordentlichen Haushalt allen ihren Aufgaben nachkommen kann und wird.

Durch Ihr großzügiges und auch inhaltlich so wichtiges Engagement als Hauptsponsor sind Sie es, die es der DESG ermöglichen, alle anstehenden finanziellen Probleme zu lösen und sich für die Zukunft dieser beiden Sportarten wieder gesichert aufzustellen. Ich spreche dabei vor allem auch im Namen aller derer, die sich seit Jahren um die Jugend und damit um die Hoffnungsträger unserer Gesellschaft in ehrenamtlicher Funktion kümmern und täglich Unglaubliches leisten. Diesen unzähligen, unersetzbaren Helfern haben Sie den Glauben an eine gute Zukunft wiedergegeben. Ganz herzlichen Dank dafür.

Mein persönlicher Dank ist aber auch mit meinem grundsätzlichen Versprechen Ihnen gegenüber verbunden, Ihre Unterstützung bestmöglich, das heißt zu 100 Prozent dort einzusetzen, wo sie in der Wertschöpfungskette auch tatsächlich gebraucht wird. Wir werden beginnen, alles das zu verbessern und grundsätzlich zu verändern, was seit Jahren grob fahrlässig vernachlässigt wurde. Es ist meine Pflicht dafür zu sorgen, dass sich derartige unhaltbare Zustände, wie der Verband sie in den zurückliegenden Jahren erleben musste, unter meiner Präsidentschaft nicht wiederholen.

Dank Ihrer langfristig zugesagten Unterstützung wird es uns gelingen, sehr viel Positives zu bewegen und es vielen Kindern sowie Sportlerinnen und Sportlern zu ermöglichen, ihren Sport wieder sicher und glücklich auszuüben. Das Jahr 2020 ist nicht nur das Jahr eines neuen DESG-Präsidiums unter meiner Führung. Nein, es ist auch das Jahr der grundlegenden Rettung der DESG durch das äußerst großzügige und verantwortungsvolle Handeln der B&O Gruppe, noch dazu in diesen so besonderen Zeiten.

Nochmals HERZLICHEN DANK im Namen aller Menschen, die die Sportarten Eisschnelllauf und Short Track lieben.

Matthias Große,

Präsident DESG