Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualifikationswettkämpfe Deutschland-Cup – Erster Tag

28. 10. 2022

Am ersten Wettkampftag des Deutschland-Cups konnten sich die Athletinnen und Athleten über 500 Meter, Damen über 3.000 und Herren über 5.000 Meter für den Weltcup qualifizieren.

 

In der Summe beider Läufe über 500 Meter ging Moritz Klein als Sieger hervor. Die 35,67 Sekunden seines ersten Laufs stellten gleichzeitig die Bestmarke des Tages dar. Den zweiten Lauf konnte Hendrik Dombek mit 35,70 Sekunden für sich entscheiden. Dennoch reichte es am Ende für Klein zum Gesamtsieg.

 

Die 3.000 Meter der Damen konnte die Berlinerin Michelle Uhrig mit 4:15,96 min für sich entscheiden. Der zweite Platz ging ebenfalls an eine Berlinerin. Claudia Pechstein zeigte mit einer Zeit von 4:16,76, dass auch in diesem Jahr erneut mit ihr zu rechnen sein wird.

 

Über die 500 Meter der Damen teilten sich Katja Franzen und Lea Sophie Scholz mit 39,24 Sekunden die schnellste Zeit des Tages. Mit einem ebenfalls starken zweiten Lauf konnte sich Katja Franzen den Gesamtsieg über die Distanz sichern.

 

Mit einer Zeit von 6:31,79 Minuten sicherte sich Fridtjof Petzold den Sieg über die 5.000 Meter. Er lieferte sich einen packenden Kampf mit Felix Rijhnen bis zur letzten Runde.

 

Alle Siegerinnen und Sieger der heutigen Distanzen sind automatisch für die Weltcup-Serie qualifiziert. Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg für die kommenden Wettkampftage.