Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Shorttrack-Weltcup in Montreal absolviert

02. 11. 2022

Am Wochenende wurde im kanadischen Montreal der erste Shorttrack Weltcup der Saison 2022/23 ausgetragen. Vonseiten der DESG konnten Anna Seidel und Yanghun Ben Jung trotz Schwierigkeiten im Vorfeld die Reise zu den Wettkämpfen antreten.

 

Anna Seidel trat bei diesem Event über die 1.000 und 1.500 Meter an und zeigte sich auf einem Niveau mit der Weltspitze. Über die 1.000 Meter verpasste sie knapp das A-Finale und wurde schlussendlich im B-Finale Zweite (insgesamt Platz 7).

 

Über die 1.500 Meter lief sie bis drei Runden vor Schluss im Halbfinale mit um den Sieg. Leider stürzte sie nach einer Berührung mit einer weiteren Athletin. Die Schiedsrichter sahen in der Situation ein beidseitiges Verschulden, weshalb keine der beiden für den nächsten Lauf „advanced“ wurde.

 

„Anna zeigte eine starke Performance, wir sind sehr glücklich mit dem 7. Platz“, meint Bundestrainerin Katerina Novotna. „Ich glaube, ohne Sturz kann sie das A-Finale über die 1.500 Meter erreichen.“

 

Der aufstrebende Nachwuchsathlet Yanghun Ben Jung, ebenfalls aus der Dresdner Trainingsgruppe, hatte einen durchwachsenen internationalen Saisonstart. In den Vorläufen der 500 Meter schied er durch eine Strafe bereits zeitig aus dem Wettkampf aus.

 

Über die 1.000 Meter schaffte er trotz frühen Ausscheidens einen dritten Platz im Halbfinale der Hoffnungsläufe und kam immer besser mit dem Niveau der Weltspitze klar.

 

„Ben zeigt im Training eine starke Leistung. Ich hoffe, dass er diese auch beim nächsten Wettkampf zeigen kann“, so die Bundestrainerin. „Im Shorttrack weiß man nie, was passiert, aber ich glaube daran, dass wir das nächste Mal Glück haben werden.“

 

Mittlerweile ist die Reisegruppe in Salt Lake City, dem Austragungsort des nächsten Weltcups, angelangt. Auch hier ist das Eis sehr schnell und spannende Wettkämpfe vorprogrammiert. Wir wünschen dem Team viel Erfolg!