Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erstes Edelmetall der Saison

07. 11. 2022

Anna Seidel zurück in der Weltspitze

 

Die ersten beiden Weltcups der Shorttrack-Saison sind in den Büchern. Nach dem Wettkampf in Montreal in der Vorwoche, wurde das schnelle Eis des Olympic Oval in Salt Lake City Schauplatz der heißen Rennen auf der kurzen Bahn.

 

Mit Yanghun Ben Jung und Anna Seidel konnten zwei Vertreter der DESG beim Weltcup mitmischen, trotz der Umstände im Vorfeld des Saisonstarts. Und dieser Auftakt hat sich gerade für die Dresdner Athletin Anna Seidel besonders gelohnt.

 

Über die 1.500 Meter schaffte Seidel den ersten Coup der Saison und konnte sich den zweiten Platz hinter der starken Koreanerin Gilli Kim sichern. Damit meldete sie sich nach einer langen Periode des Kämpfens mit einer erstklassigen Performance in der Weltspitze zurück.

 

Der Triumph am ersten Finaltag motivierte die Shorttrackerin zusehends auch für die Endläufe der 1.000 Meter, welche am Sonntag gelaufen wurden. Nachdem sie bereits in den Vorläufen am Freitag einen neuen deutschen Rekord über diese Distanz verbuchen konnte (respektive in Weltrekord-Zeit, die aufgrund der noch schnelleren Suzanne Schulting im gleichen Lauf jedoch obsolet wurde) schaffte sie erneut den Einzug ins A-Finale und konnte in einem schnellen, harten Rennen den vierten Platz verbuchen.

 

Damit steht fest, dass die Form zum Beginn der langen Shorttrack-Saison bei Seidel stimmt. Auch der zweite deutsche Athlet der Dresdner Trainingsgruppe Yanghun Ben Jung zeigte eine Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Weltcup in Montreal.

 

Im Vorlauf über 500 Meter stellte er ebenfalls einen neuen deutschen Rekord auf. Trotz des schnellen Laufs reichte es für Jung vorerst nur zum vierten Platz. Im Halbfinale der Hoffnungsläufe reichte es für ihn zu einem starken zweiten Platz und er verpasste die Finalrunde somit haarscharf.

 

Insgesamt lassen die Leistungen eine positive Prognose für die kommenden Wettkämpfe zu. Wir gratulieren dem gesamten Team zu einem erfolgreichen Weltcupstart.

 

Bild zur Meldung: Erstes Edelmetall der Saison