Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kickoff der internationalen Eisschnelllaufsaison

08. 11. 2022

Weltcup-Team in Stavanger angekommen

 

Knapp eine Woche nach den Qualifikationswettkämpfen in Inzell sind alle Athletinnen und Athleten der Eisschnelllauf-Nationalmannschaft in Stavanger/NOR angekommen. Das gesamte Team fiebert den Wettkämpfen entgegen, so auch die Bundestrainer.

 

„Ich sehe bei meinen Läufern das Potenzial dazu, den nächsten großen Schritt in die A-Division zu nehmen“, so der Erfurter Coach Peter Mueller im Nachgang der Qualifikation. „Ich habe große Fortschritte in unserer Trainingsgruppe gesehen, wir freuen uns sehr auf den Saisonstart.“

 

Auch der Hauptübungsleiter der Berliner, Geert Kuiper, ist zuversichtlich. „Die Qualifikation war der erste richtige Moment, um unser Potenzial zu zeigen. Jetzt freuen wir uns darauf, uns mit dem internationalen Feld in Stavanger zu messen.“

 

Und dieses internationale Feld hat es sowohl in der A-Division als auch in der B-Division in sich. Gerade die niederländischen und kanadischen Athletinnen und Athleten zählen erneut zu den großen Favoriten.

 

„In Norwegen haben wir die Chance, den nächsten großen Schritt zu nehmen“, so Kuipers weiter. „Hier können wir von den besten der Welt lernen und unser zum ersten Mal diese Saison wirklich vergleichen.“

 

Die ersten Wettkämpfe beginnen bereits am Freitag mit den 1.500 Metern und der Team-Verfolgung der Männer, sowie mit den 500 Metern und den 3.000 Metern der Frauen. Der Verband wünscht allen Läuferinnen und Läufern schnelle Runden und maximale Erfolge.