Rückblick European Youth Country Match

11. 01. 2023

Vom 04. – 07. Januar wurde das European Youth Country Match der Eisschnellläufer im niederländischen Heerenveen organisiert. Die Teilnehmer bestanden aus den B- und C-Junioren sieben verschiedener europäischer Nationen.

Für das deutsche Team waren Junioren-Bundestrainer Aart van der Wulp und Tatiana Kraus mit 16 Athletinnen und Athleten vor Ort. Als Location diente die Hochburg des Eisschnelllaufsports in Europa: das Thialf-Eisstadion.

Von Mittwoch bis Freitag konnten sich die Teilnehmer viel Wissen bei Vorträgen und Workshops aller Art aneignen. Themen wie Ernährung, Koordination- und Krafttraining, richtiges Schleifen der Schlittschuhe aber natürlich auch Eistraining standen dabei im Fokus.

Am Samstag wurde zum Abschluss der Eventwoche ein Wettkampf unter allen teilnehmenden Nationen ausgetragen, bei dem auch die deutschen Starterinnen und Starter einige Podestplätze gewinnen konnten.

Gerade für die Nachwuchskader ist da EYCM eine attraktive Option, neue Erfahrungen zu sammeln, international zu netzwerken und am Wissen etablierter Größen teilzuhaben.

Wir wünschen allen Nachwuchsathletinnen und -athleten für ihre weitere Saison und Entwicklung viel Erfolg!

 

Bild zur Meldung: Rückblick European Youth Country Match