Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachwuchs-Weltmeisterschaft mit Rekorden und spannenden Wettkämpfen

30. 01. 2023

Die ISU World Junior Short Track Championships fanden am Sonntag einen krönenden Abschluss in der JOYNEXT Arena im deutschen Shorttrack-Mekka Dresden. Alle drei Wettkampftage sorgte für reichlich Spannung auf dem Eis und brachte strahlende Sieger hervor.

Myeongbi Jung im A-Finale

Bei den 500 Meter der Damen kam die deutsche Starterin Myeongbi Jung bis in das A-Finale. Zum Schluss konnte sich den vierten Platz für sich verbuchen. Damit setzt sie sich endgültig in der Weltspitze ihrer Altersklasse fest. Speziell, da sie auch über die 1.500 Meter das Halbfinale erreichen konnte.

Deutsche Junioren messen sich mit der Weltklasse

Mit einer guten Zeit im ersten Heat konnte sich Rafael Schlossarek über 1.500 Meter für das Viertelfinale qualifizieren, verpasste dann aber den direkten Einzug ins Halbfinale. Im Hoffnungslauf hatte er dennoch eine weitere Chance am Folgetag, verpasste jedoch die Finalrunde. Ebenso gingen Clemens Pfropper und Jonas Hammermüller über die 500-Meter-Distanz im Repechage-Quarterfinal an den Start, konnten sich jedoch nicht für die Hauptrunde qualifizieren.

Dominanz der Favoriten

Im Repechage-Quarterfinal über 1.500 Meter stellte der Pole Michal Niewinski einen neuen Junioren-Weltrekord auf. Er benötigte für die Distanz 2:10.495 Minuten. Die Junioren-Staffel aus Korea stellte mit einer Zeit von 3:54.279 Minuten im Halbfinale ebenfalls einen neuen Junioren-Weltrekord auf. Die Ergebnisse zeigen erneut die hohe Qualität des Eises in der JOYNEXT Arena in Dresden.

Nächstes Highlight steht in den Startlöchern

Vom 3. bis 5. Februar gastiert am kommenden Wochenende die Crème de la Crème des Shorttrack-Sports in der sächsischen Landeshauptstadt. Die World Cup-Serie feiert in dieser Saison ihren 25. Geburtstag und Dresden ist die letzte Station vor dem Finale im niederländischen Dordrecht. Tickets können online über den Anbieter etix gekauft werden.

Christoph Zepernick, Organisation: „Zum ersten Mal konnten wir in Dresden eine Nachwuchs-Weltmeisterschaft ausrichten – und das nach einer langen coronabedingten Pause. Die Wettkämpfe waren ein voller Erfolg und die Sportlerinnen und Sportler zeigten sich begeistert von der Arena und der Stadt Dresden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, Unterstützern und Helfern, die mit ihrem Engagement die Umsetzung überhaupt erst möglich gemacht haben. Doch nach der WM ist vor dem Weltcup. Das begeisterte Shorttrack-Publikum in Dresden erlebt nächstes Wochenende gleich das nächste Highlight. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wettkämpfe!“

Daniel Zetzsche, Junioren-Bundestrainer: „Wenn wir das ganze deutsche Team betrachten, hätten wir insgesamt bessere Ergebnisse erzielen können. Kleinigkeiten, wie das Timing vom Rennen oder eigene Überholaktionen, haben uns zu oft den Einzug in die nächste Runde verwehrt. Ein großer Erfolg war natürlich am Samstag der Einzug in das 500-Meter-Finale von Myeongbi Jung und ihr sehr starker vierter Platz. Leider hat es nicht zu einer Medaille gereicht, aber sie ist Vierte in der Welt im Juniorinnen-Bereich über 500 Meter. Das ist eine sehr starke Leistung!“

 

Bild zur Meldung: Nachwuchs-Weltmeisterschaft mit Rekorden und spannenden Wettkämpfen