Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Eisschnelllauf-Meisterschaft in Erfurt

30. 01. 2023

In diesem Jahr hat die Deutsche Meisterschaft in Erfurt stattgefunden, der Trainingsheimat einiger Nationalmannschaftsmitglieder wie Moritz Klein, Stefan Emele und Hendrik Dombek. Mit vielen ehrenamtlich helfenden Händen, der Organisation durch Marian Thoms und einem großen Publikum traten unsere Athletinnen und Athleten an den Start.

Moritz Klein wird zweifacher Deutscher Meister

Bei den Herren setzte sich Moritz Klein zunächst am Freitag über die 500 Meter gegen Trainingskollegen Hendrik Dombek durch und erklimmt zum ersten Mal das Podium. Direkt am Samstag überzeugte er auch über seine Paradestrecke, die 1.000 Meter, mit starker Leistung und wird zum zweiten Mal deutscher Meister.

Emele wird Deutscher Meister über 1.500 Meter

Die 1.500 Meter gewinnt Stefan Emele vor Moritz Klein. Eine starke Leistung, nachdem Emele im Sommer nach einer Verletzung im Adduktorenbereich das Training pausieren musste und weiterhin Schwierigkeiten beim Start hatte.

 

Bei den Langstrecklern überzeugt der Berliner Fridtjof Petzold mit schnellen Kufen sowohl auf den 5.000 Metern vor Manuel Gras, als auch vor dem Erfurter Felix Maly auf den 10.000 Meter. Erfreulich war auch die Leistung des Neuzugangs Bogdan Brauer, der erst seit Kurzem in Inzell trainiert und sich über die 10.000 Meter den 3. Platz sicherte.


Felix Maly siegreich im Massenstart
Beim Massenstart der Männer überzeugt Felix Maly mit einer starken Leistung nach einem aufregenden Rennen. Sein größter Kontrahent über diese Strecke, der Darmstädter Felix Rijhnen, war zur Deutschen Meisterschaft nicht in Erfurt.

Anna Ostlender wird Deutsche Meisterin über 500 Meter
Die Inzellerin Anna Ostlender holt sich den Titel über die 500 Meter nach einem harten Rennen gegen Katja Franzen und wird damit zum zweiten Mal in Folge Deutsche Meisterin. Nach ihren erfolgreichen Leistungen beim Weltcup der Neo-Seniorinnen kann sie sich auch international im kommenden Weltcup in Polen beweisen.

Lea Sophie Scholz, zweifache Deutsche Meisterin
Die für Mylau startende Lea Sophie Scholz konnte sich ebenfalls beweisen, und das direkt über zwei Distanzen. Mit großem Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen gewann sie den Deutschen Meistertitel über die 1.000 sowie die 1.500 Meter.

Michelle Uhrig siegreich über 3.000 Meter

Bei den deutschen Langstreckenläuferinnen konnte sich Michelle Uhrig über 3.000 Meter durchsetzen und vor Claudia Pechstein und Josie Hofmann das Podest besteigen. Auch im Massenstart ging Uhrig als Siegerin hervor. Das Rennen zeigte sich in den ersten Runden zunächst mit langsamem Tempo und ständig wechselnder Spitze. Am Ende hatte die Berlinerin den längsten Atmen und holte sich den Titel vor Claudia Pechstein.


Claudia Pechtstein holt ihren 42. nationalen Titel
Über die 5.000 Meter konnte sich Claudia Pechstein mit großem Abstand vor ihren jungen Kontrahentinnen Josie Hofmann und Marlen Ehseluns durchsetzen und holte damit ihren 42. nationalen Meistertitel. Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen an diesem Wochenende und freuen uns auf die kommenden internationalen Wettkämpfe.
 

 

Bild zur Meldung: Deutsche Eisschnelllauf-Meisterschaft in Erfurt