Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DESG-Familie trauert um Joachim Franke

20. 03. 2024

Einer der erfolgreichsten Eisschnelllauf-Trainer der Welt ist tot.

 

Joachim Franke ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mit ihm an ihrer Seite holte Claudia Pechstein fünfmal olympisches Gold, wurde sechsmal Weltmeisterin. 16 Jahre lang waren sie ein Dream-Team im Eisoval.

 

 Franke 

 

„Die DESG-Familie ist in tiefer Trauer und verneigt sich vor dem Lebenswerk eines außergewöhnlichen Trainers. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen ihr viel Kraft in den schweren Stunden“, so DESG-Präsident Matthias Große.

 

Auch Claudia Pechstein zeigt sich vom Tod ihres Goldtrainers tief betroffen:

"Er war für mich einfach alles. Hat mich geformt, zu einem Weltstar gemacht. Ich habe ihm alles zu verdanken. Mach's gut, Trainer. Möge Dir der Himmel ein schönes Plätzchen bereit halten. RIP."

 

Neben Claudia Pechstein war Franke auch Trainer des zweifachen 

Olympiasiegers Uwe-Jens Mey und der Olympiasieger André 

Hoffmann und Olaf Zinke.

 

2001 und 2002 wurde er zum erfolgreichsten Eisschnelllauftrainer 

gewählt. Für seine Leistungen bei der Förderung des sportlichen 

Nachwuchses 2002 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.