Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Langstreckenspezialist setzt Saison 2022/23 aus

20. 09. 2022

Patrick Beckert legt Fokus auf Genesung 

 

Der langjährige Leistungsgarant Patrick Beckert wird die laufende Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Die Entscheidung fiel nach reichlicher Überlegung in enger Abstimmung mit dem Mannschaftsarzt Dr. Gerald Lutz.

 

Speziell der Rücken habe ihm bei hohen, spezifischen Belastungen immer wieder Probleme bereitet. Was in den letzten Jahren weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden konnte, soll nun komplett aus der Welt geschafft werden.

 

"Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht mein volles Leistungspotenzial abrufen", meint Beckert. "Ich möchte keine Kompromisse mehr im Training oder Wettkampf eingehen müssen."

 

Die Entscheidung fiel ebenfalls im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele 2026. "Dort möchte ich noch einmal auf einem anderen Level performen", so der deutsche Langstreckenspezialist.

 

Er wird die kommenden Monate nutzen, um gemeinsam mit seinem sportlichen Umfeld ein Reha- und Trainingsprogramm aufzustellen. Dieses soll ihn sukzessive zu einer gesünderen und höheren Belastbarkeit führen. Der Fokus des kontrollierten Belastungsaufbaus liegt auf der Schmerzfreiheit des Athleten. 

 

"Nach meinem Reha-Programm werde ich die Vorbereitung für die nächste Saison beginnen, um wieder vorne angreifen zu können."

 

Die DESG wünscht Patrick Beckert alles Gute und eine nachhaltige Genesung.