Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualifikationswettkämpfe im Eisschnelllauf in Inzell beendet

30. 10. 2022

Nominierungen stehen fest


Am Wochenende vom 28. – 30.10.2022 wurden die Qualifikationswettkämpfe der DESG im Zuge des ersten Deutschland-Cups in Inzell ausgetragen. Dabei
wurden alle regulären Distanzen des internationalen Eisschnelllaufzirkus bis auf die Team-Wettkämpfe (Team-Verfolgung, Team-Sprint) gelaufen.


Über die 500 Meter der Damen qualifizierten sich Katja Franzen und Lea Sophie Scholz für die zwei Weltcup-Startplätze. Die drei zur Verfügung stehenden Startplätze über die 500 Meter der Herren werden von Moritz Klein, Hendrik Dombek und Niklas Kurzmann abgedeckt.


Den einzigen Startplatz der Damen über 1.000 Meter konnte ebenfalls Lea Sophie Scholz erreichen. Bei den Herren stehen dagegen vier Startplätze zur Verfügung. Diese teilen sich Moritz Klein, Hendrik Dombek, Stefan Emele und Michael Roth.


Über 1.500 Meter konnten sich erneut Lea Sophie Scholz und Michelle Uhrig qualifizieren. Moritz Klein und Hendrik Dombek sind ebenfalls über diese Distanz qualifiziert. Der dritte verfügbare Startplatz geht an Stefan Emele.
 

Für die 3.000 Meter, welche im Seniorenbereich ausschließlich von den Damen gelaufen werden, konnten sich vier Athletinnen qualifizieren. Diese sind Michelle Uhrig, Claudia Pechstein, Josie Hofmann und Marlen Ehseluns.

 

Als Äquivalent der Herren zählen die 5.000 Meter. Für die ebenfalls vier Startplätze wurden Fridtjof Petzold, Felix Rijhnen, Felix Maly und Manuel Gras nominiert.


Im Massenstart konnten sich jeweils zwei Athletinnen und Athleten qualifizieren. Für die Damen gehen Claudia Pechstein und Michelle Uhrig an den Start. Die erste Reserveläuferin ist Josephine Heimerl, die zweite Josie Hofmann. Bei den Männern teilen sich Felix Rijhnen und Felix Maly die Startplätze. Reserveläufer ist Fridtjof Petzold.