Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Shorttrack Weltcup-Finale

12. 02. 2023

Am Wochenende vom 10.02. bis 12.02.2023 fand in Dordrecht das letzte Event der Weltcup-Serie der Saison 2022/23 statt. Für die deutschen Damen waren Anna Seidel, Myeongbi Jung und Lisa Eckstein vertreten. Yanghun Ben Jung, Luca Löffler und Robin Bendig komplettierten das Team.

Vorläufe am Freitag

Der Qualifikationstag verlief aus Sicht von Anna Seidel erneut sehr erfolgreich. Über 1.000 sowie 1.500 Meter konnte sie ihre Läufe gewinnen und sich direkt für die Endrunde qualifizieren. Der Dresdner Yanghun Ben Jung schaffte dies ebenfalls über die 1.000 Meter und sicherte sich einen Platz im Viertelfinale am Samstag. Alle anderen deutschen Starterinnen und Starter schafften keinen direkten Einzug in die Hauptrunde und mussten sich in den Hoffnungsläufen an beiden Vormittagen des Wochenendes beweisen.

Pech für deutsches Team an Finaltagen

Die letzten Endrunden der Weltcup-Saison hatten einiges an Spannung zu bieten. Aus Sicht des deutschen Teams blieben dennoch einige Erwartungen offen. Im Halbfinale der 1.500 Meter lieferte Anna Seidel ein packendes Rennen. Nach dem Touchieren einer Gegnerin konnte sich die Dresdnerin nicht auf den Beinen halten und verpasste den Einzug ins Finale.

Im Viertelfinale über 1.000 Meter von Ben Jung ging es leider nicht besser aus. Er riskierte viel in seinem Lauf und kassierte nach Video-Review eine Strafe für das Blockieren eines italienischen Kontrahenten. Auch am Sonntag blieb Anna Seidel nicht vom Pech verschont. Beim Start über die 1.000 Meter bewegte sich ihr Oberkörper leicht über die Startlinie. Daraufhin erhielt sie eine Strafe für einen Fehlstart. Da im Shorttrack keine Fehlstarts mehr toleriert werden, wurde sie direkt aus dem Rennen ausgeschlossen.

Die weiteren Athletinnen und Athleten des deutschen Teams konnten sich teilweise denkbar knapp nicht für einen Startplatz in den Finalrunden über die Hoffnungsläufe qualifizieren. Damit endete die Weltcup-Saison etwas zeitiger als notwendig.

Letzte Etappe Richtung Weltmeisterschaft

Dennoch war im gesamten Team im Laufe der Saison ein Aufwärtstrend zu beobachten. Gerade Anna Seidel tankte durch wiederholte Podestplätze und Finalteilnahmen das Selbstbewusstsein, was in diesem schnellen, körperbetonten Sport so wichtig ist.

Nun steht kurz vor Ende der Saison der absolute Höhepunkt bevor. Vom 10. bis 12. März findet in Seoul die Weltmeisterschaft als abschließendes Event statt. Im gleichen Zeitraum tragen die Juniorinnen und Junioren in Dresden ihre Deutsche Meisterschaft aus.

 

Bild zur Meldung: Shorttrack Weltcup-Finale