Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Shorttrack-Weltmeisterschaft in Seoul

13. 03. 2023

Kein erneuter Erfolg für Anna Seidel

Am vergangenen Wochenende wurde das letzte Event der Shorttrack-Saison der Seniorinnen und Senioren ausgetragen: die Weltmeisterschaft im koreanischen Seoul. Das deutsche Team war mit zwei Startern vertreten, die beide aus der Athletenschmiede in Dresden stammen.

Anna Seidel galt dabei aufgrund ihrer Leistungen in der gesamten Saison als aussichtsreiche Medaillenkandidatin. Viermal konnte sie bereits auf dem Podest stehen, zuletzt beim Heimweltcup in Dresden. Doch der erhoffte nächste Höhepunkt blieb leider aus, obwohl sie es über 1.000 und 1.500 Meter sicher durch die Vorläufe schaffte. Über 500 Meter konnte sie sich nicht durchsetzen und ließ zugunsten der beiden anderen Qualifikationen auch den Hoffnungslauf aus.

Über die 1.000 Meter erwischte sie direkt im Viertelfinale zwei der stärksten Konkurrentinnen mit Suzanne Schulting und Kim Gilli, hinter denen sie als Dritte ins Ziel kam. Dafür lag sie im Halbfinale über 1.500 Meter sehr gut im Rennen. Ein Sturz am Ende des Rennens verhinderte jedoch ihren Finaleinzug und somit eine mögliche Medaille.

Yanghun Ben Jung, der zweite deutsche Starter bei der WM, rechnete sich derweil die größten Chancen über die kürzeste Distanz aus. Der schnellkräftige Dresdner lief in der Saison seine besten Rennen über 500 Meter und konnte den Aufwärtstrend auch bei der Weltmeisterschaft bestätigen. Er erreichte das Viertelfinale und verpasste eine weitere Runde nur knapp. Somit lag er am Ende des Events auf Rang zwölf, was eines seiner besten Resultate der Saison darstellt.

Somit endet die Shorttrack-Saison in Seoul ohne einen weiteren Paukenschlag aus deutscher Sicht. Wir wünschen dem gesamten Team einen guten Start in die Sommerzeit.

 

Bild zur Meldung: Shorttrack-Weltmeisterschaft in Seoul