Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rekorde und Top-Ten-Platzierungen bei der WM in Calgary

26. 02. 2024

Insgesamt vertraten 11 unserer Athleten und Athletinnen Deutschland bei der Einzelstrecken-WM in Calgary und erzielten starke Ergebnisse.

Am Freitag starteten die Frauen beim Team Sprint mit Josephine Heimerl (Inzell), Lea Sophie Scholz (Berlin) und Michelle Uhrig (Berlin). Sie liefen neuen deutschen Rekord mit einer Zeit von 1:29.30 und landeten damit auf dem 6. Platz. Im anschließenden Team Sprint der Herren, bestehend aus Moritz Klein (Erfurt), Stefan Emele (Erfurt) und Hendrik Dombek (München), wurde ebenfalls ein neuer deutscher Rekord aufgestellt. Mit einer Zeit von 1:18.80 sicherten sie sich den 7. Platz.

Im Team Pursuit der Damen gingen Scholz, Josie Schlörb (Berlin) und Josie Hofmann (Crimmitschau) an den Start. Das Trio hatte zuvor bei der EM die Silbermedaille erlaufen. Bei der WM liefen sie auf den 6. Platz.

Am Samstag fanden die Qualifikationen für den Massenstart statt. Bei den Damen lief Uhrig im ersten Halbfinale auf den 9. Platz, während Heimerl im zweiten Halbfinale auf den 10. Platz lief, damit verpassten leider beide das Finale.

Bei den Herren verpasste der Crimmitschauer Fridtjof Petzold im ersten Halbfinale auf Platz 11, verpasste damit die Qualifikation. Der Erfurter Felix Maly qualifizierte sich im zweiten Halbfinale mit dem zweiten Platz für das Finale. Dort landete er auf dem 10. Platz.

Bei den 1.000m lief der Münchener Hendrik Dombek mit einer neuen Bestzeit von 1:07.63 auf den 13. Platz. Moritz Klein lief nur knapp dahinter auf Platz 15.

Am letzten Wettkampftag gelang es Josie Hofmann über die 5.000m eine neue persönliche Bestzeit zu erlaufen, mit der sie final auf Platz 12 landete. Über die 1.500m der Herren lief Dombek auf Platz 10, Emele auf Platz 11.

Den Abschluss der Saison bilden die Allround & Sprint Weltmeisterschaften in Inzell, Deutschland. Tickets zu dieser einmaligen Veranstaltung gibt es über den Link in unserer Profilbeschreibung oder auf unserer Website unter www.speedskating-events.de.