Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Recap Tag 2der Weltmeisterschaft

08. 03. 2024

Der zweite Wettkampftag startete mit vier deutschen Athleten und Athletinnen. Die Berlinerin Lea Sophie Scholz meldete nach einem Sturz den Sprint-Wettkampf ab, um sich auf den Mehrkampf zu konzentrieren, der heute startet. 

 

 Ostlender 

 

Anna Ostlender zeigte bei ihrem zweiten 500m Lauf Beständigkeit und verfehlte nur knapp ihre Bestzeit vom Freitag: „Ich habe mein Ziel erreicht und bin sehr zufrieden. Ich habe nochmal alles aus der Saison herausgeholt“, sagte die Inzellerin.

 

 Klein 

 

Über die zweiten 500m lief der Erfurter Moritz Klein eine Zeit von 35.26 auf den 20. Platz: „Die 500m waren eher Mist,“ sagt er später. Auch der Münchener Hendrik Dombek war mir seiner Zeit von 35.37 nicht zufrieden, in der Kurve rutschte er mit dem Schlittschuh weg, landete auf dem 21. Platz und vergab damit seine gute Zwischenwertung. Der Erfurter Stefan Emele lief eine Zeit von 35.96 und landete auf dem 26. Platz.

 

  Emele  

 

Bei den zweiten 1.000m der Damen sicherte sich Anna Ostlender mit einer Zeit von 1:17.08 den 15. Platz. „Es wäre schön gewesen, eine Bestzeit über die 1.000m zu laufen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.“ In der Gesamtwertung nach allen vier Strecken erreichte sie den 13. Platz.

 

 Dombek 

 

Hendrik Dombek konnte seinen Patzer korrigieren und lief mit einer starken Zeit von 1:07.93 auf den 7. Platz. „Es war ein schönes Wochenende, ein tolles Event. Ich hatte drei sehr gute Läufe, nur einen habe ich leider verpatzt“, resümierte Dombek. Moritz Klein betrachtete seine 1.000m als „Versöhnung“. Mit einer Zeit von 1:08.17 erreichte er den 13. Platz. Stefan Emele landete auf dem 18. Platz.

 

In der Gesamtwertung belegte Dombek den 13. Platz, Klein den 14. Platz und Emele den 22. Platz. „Es war ein super Event, vor heimischem Publikum zu laufen und zu sehen, dass die Fans hinter einem stehen, das war toll“, sagte Moritz. Insgesamt herrschte eine positive Stimmung, und alle Athleten und Athletinnen sind stolz darauf, dass Familie und Freunde Teil dieses Events sein konnten.

 

Heute beginnt der Mehrkampf, bei dem je nach Qualifikation drei bis vier Strecken gelaufen werden. Für Deutschland gehen Felix Maly bei den Herren und Lea Sophie Scholz bei den Damen an den Start.

 

Bilder zur Verfügung gestellt von Thomas Wendt @freddyrace